LOGO Seniorentreff e.V. Marsberg

Seniorentreff e.V. Marsberg

Über uns

Die Altenstiftung e.V. Marsberg ist ein eingetragener Verein und seit über 20 Jahren im Vereinsleben der Stadt Marsberg fest etabliert. Ende Januar 2015 hat sich der langjährige Vorstand aus Alters- und Gesundheitsgründen zurückgezogen und seine Aufgaben in jüngere Hände gelegt.

Immer wieder wurde seitdem vor allem aus zwei Gründen über den Namen des Vereins diskutiert:
  1. "Altenstiftung" – Wer will heute schon alt sein? – Ich bin
      doch nicht alt! - Da gehst du hin?
  2. "Altenstiftung" – In den meisten Veröffentlichungen wurde
      der Name des Vereins, Altenstiftung e.V. Marsberg, reduziert
      auf Altenstiftung. Das ist sachlich zumindest fragwürdig, denn
      in dieser Formulierung wird nicht deutlich, dass es sich hier
      um einen Verein handelt, nicht um eine Stiftung.

Bei der Mitgliederversammlung 2017 der Altenstiftung e.V. Marsberg stand nun als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung:
Beschluss über eine Namensänderung des Vereins "Altenstiftung e.V. Marsberg"

Da der mögliche Vereinsname schon länger Gesprächsthema bei Mitgliedern und Gästen war, war es nicht überraschend, dass der Beschluss, den Verein künftig unter dem Namen Seniorentreff e.V. Marsberg zu führen, einstimmig gefasst wurde.

Inzwischen schmückt das neue Logo des Seniorentreffs die Fensterfront der Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 7 und lädt außer den Mitgliedern jederzeit auch interessierte Seniorinnen und Senioren ein, gemeinsam mit anderen Zeit zu verbringen.

                Schaufenster Seniorentreff

Nach mehr als 20 Jahren wurde es auch nötig, sich mit einer neuen Satzung zu befassen. Frau Christa Siedhoff stellte diese bei der Mitgliederversammlung 2017 ausführlich vor.

Inhaltlich stellt sich der Seniorentreff e.V. Marsberg laut Satzung nun folgende Aufgaben:

Das Seniorenbüro wird nicht weiter fortgeführt.